Anzeige
Spannung, Stromstärke & Co. messen

Multimeter: Was Sie mit einem Vielfachmessgerät messen können

  • Aktualisiert: 25.09.2023
  • 17:54 Uhr
Falls bei Ihnen elektrische Geräte ausfallen oder die Sicherung durchbrennt, ist eine haargenaue Fehlersuche ratsam. Mit dem Multimeter können Sie in wenigen Schritten Stromquellen überprüfen. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie das Schritt für Schritt geht.
Falls bei Ihnen elektrische Geräte ausfallen oder die Sicherung durchbrennt, ist eine haargenaue Fehlersuche ratsam. Mit dem Multimeter können Sie in wenigen Schritten Stromquellen überprüfen. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie das Schritt für Schritt geht.© adobe.stock.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Was ist ein Multimeter?

  • Das sind die typischen Anwendungsbereiche des Multimeters im Heimwerkerbereich

  • Multimeter richtig benutzen: Eine kurze Anleitung

  • Was kostet ein Multimeter?

Anzeige

Wenn bei Ihnen Zuhause plötzlich ein elektrisches Garten- oder Haushaltsgerät ausfällt, dann ist guter Rat teuer, denn der Fehler kann überall liegen. Ein Multimeter hilft Ihnen bei der Fehlersuche. Das multifunktionale Messgerät kann Stromkreise überprüfen und beispielsweise feststellen, ob irgendwo eine Sicherung durchgebrannt ist. Lesen Sie in diesem Beitrag, wozu Sie das Messgerät noch verwenden können und wie Sie es richtig benutzen.

Was ist ein Multimeter?

Ein Multimeter, auch bekannt als Vielfachmessgerät oder Universal-Messgerät, ist ein elektronisches Handgerät für die Messung verschiedener elektrischer Größen. Es kombiniert in der Regel mehrere Messfunktionen in einem Gerät und ermöglicht die Messung von Spannung, Stromstärke und Widerstand.

Ein Multimeter ist sowohl für den professionellen Gebrauch als auch für Heimwerker erhältlich. Es besteht in der Regel aus einem Anzeigebereich, in dem die gemessenen Werte angezeigt werden, und einem Drehknopf oder Wahlschalter, mit dem Sie verschiedene Messbereiche und Funktionen auswählen können. Darüber hinaus ist das Multimeter mit verschiedenen Anschlüssen und Kabeln für die Messung an elektrischen Schaltungen oder Bauteilen ausgestattet.

Auf der Suche nach der fehlenden Spannung: In diesem Video kontrollieren die Solartechniker aus dem Rhein-Neckar-Kreis eine Photovoltaikanlage, die nicht einwandfrei zu funktionieren scheint.

Anzeige
Anzeige

Das sind die gängigsten Messfunktionen des Multimeters

Mit einem Multimeter können Sie verschiedene Messungen durchführen. Auch wenn einzelne Modelle mit unterschiedlichen Messfunktionen ausgestattet sind, gehören die nachfolgenden Funktionen immer dazu.

  • Spannungsmessung
    Sie können die elektrische Spannung an einer Stromquelle, wie zum Beispiel an einer Steckdose oder einer Batterie messen. Dadurch können Sie feststellen, ob die Spannung innerhalb der erwarteten Grenzwerte liegt.
Experteninterview  - Alles über Batterien

Experteninterview - Alles über Batterien

Unser Experte für Autobatterien Josef Ofensberger gibt die Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um die Autobatterie. Wartung, Pflege, Ladung, Benutzung und vieles mehr.

  • Video
  • 03:53 Min
  • Ab 0
  • Strommessung
    Mit einem Multimeter können Sie den Strom messen, der durch einen Stromkreis fließt. Dadurch sind Sie in der Lage, den Stromverbrauch eines Gerätes zu überwachen oder festzustellen, ob ein bestimmtes Bauteil den erwarteten Strom zieht.
  • Widerstandsmessung
    Messen Sie mit einem Multimeter den elektrischen Widerstand eines Bauteils. Dies ist hilfreich, um defekte oder beschädigte Bauteile zu finden oder um den richtigen Widerstandswert für den Ersatz eines Bauteils zu bestimmen.
  • Kapazitätsmessung
    Einige Multimeter bieten die Möglichkeit, die Kapazität von Kondensatoren zu messen. Dadurch können Sie den richtigen Kondensatorwert für eine Schaltung ermitteln.
  • Durchgangsprüfung
    Mit dem Multimeter können Sie überprüfen, ob ein Stromkreis geschlossen ist und ob Strom fließen kann. Dadurch stellen Sie fest, ob eine Verbindung ordnungsgemäß hergestellt wurde oder Sie können einen Kurzschluss identifizieren.
Anzeige
  • Frequenzmessung
    Fortgeschrittenere Multimeter können die Frequenz eines periodischen Signals messen. Dass ermöglicht Ihnen, die Frequenz von Wechselstrom, Oszillatoren oder anderen periodischen Signalen zu bestimmen.
  • Temperaturmessung
    Einige Multimeter verfügen über eine Temperaturmessfunktion, mit der Sie die Temperatur eines Objekts oder einer Umgebung messen können. Dies wird oft durch den Anschluss eines Temperaturfühlers ermöglicht.

Das sind die typischen Anwendungsbereiche des Multimeters im Heimwerkerbereich

Ein Multimeter ist eine sinnvolle Anschaffung für Heimwerker, weil die das Gerät für viele unterschiedliche Aufgaben im Bereich der Fehlersuche und der Funktionsprüfung nutzen können. Ein Multimeter ermöglicht es Ihnen, Stromkreise zu überprüfen und beispielsweise festzustellen, ob eine Steckdose, ein Lichtschalter oder ein anderes elektrisches Gerät ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn es elektrische Probleme in Ihrem Zuhause gibt, können Sie mit Ihrem Multimeter die Ursache finden. Sie können beispielsweise überprüfen, ob eine Sicherung durchgebrannt ist, ob ein Kabelbruch vorliegt oder ob ein Gerät defekt ist. Überprüfen Sie mit dem Multimeter auch den Ladezustand von Batterien.

Wenn Sie an Elektronikprojekten arbeiten, kann ein Multimeter Ihnen dabei helfen festzustellen, ob eine Verbindung durchgängig ist. Sie können damit defekte Bauteile identifizieren oder den richtigen Widerstandswert für Ihre Schaltung bestimmen. Einige Multimeter besitzen auch eine Temperaturmessfunktion, mit der Sie die Temperatur von Heizungen, Klimaanlagen oder anderen thermischen Geräten überprüfen können.

Anzeige

Multimeter richtig benutzen: Eine kurze Anleitung

Das Multimeter kann auch von Laien und Hobby-Heimwerkern recht einfach benutzt werden. Dennoch gibt es bei der Messung von Spannungen oder der Stromstärke einiges zu beachten. Daher finden Sie im Folgenden Tipps und Hinweise zur korrekten Benutzung des Multimeters und eine exemplarische Anleitung für die Messung der Spannung und der Stromstärke.

Warnschild Hochspannung auf einer gelben Wand
News

Darauf sollten Sie achten

Sicherheit bei der Arbeit mit Strom

Sei es bei der Renovierung, dem Bau von DIY-Projekten oder anderen Arbeiten im Haushalt, früher oder später wird jeder Handwerker sich mit dem Thema Strom auseinandersetzen müssen. In dem Ratgeber erfahren Sie, was es dabei zu beachten gilt.

  • 30.05.2023
  • 20:22 Uhr
Anzeige

So messen Sie mit einem Multimeter die Spannung

Die Messung der Spannung gehört zu den einfachsten Messungen, die Sie mit einem Multimeter durchführen können. Sie schalten das Multimeter dazu einfach parallel zur Spannungsquelle oder dem zu messenden Objekt.

  1. Stellen Sie das Multimeter ein
    Drehen Sie den Wahlschalter des Multimeters auf den Messbereich für Spannung (V), der über den erwarteten Spannungswert hinausgeht. Wählen Sie beispielsweise den Bereich "ACV" für Wechselspannung oder "DCV" für Gleichspannung.
  2. Überprüfen Sie die Polarität
    Achten Sie darauf, dass die rote Messspitze oder Sonde des Multimeters an den positiven Anschluss der Spannungsquelle angeschlossen ist und die schwarze Messspitze oder Sonde an den negativen Anschluss.
  3. Verbinden Sie das Multimeter
    Berühren Sie mit den Messspitzen oder Sonden die Punkte, an denen Sie die Spannung messen möchten. Sorgen Sie dafür, dass die Messspitzen einen sicheren Kontakt herstellen und keine losen Verbindungen vorhanden sind.
  4. Lesen Sie den Wert ab
    Sobald das Multimeter angeschlossen ist, zeigt das Display den gemessenen Spannungswert an.

So messen Sie mit einem Multimeter die Stromstärke

Um die Stromstärke (I) mit einem Multimeter zu messen, müssen Sie das Multimeter in den Strommessmodus schalten und die Messspitzen oder Sonden in den Stromkreis einfügen.

  1. Multimeter vorbereiten
    Wählen Sie den richtigen Messbereich für den Strom (Ampere, mA oder µA) aus, der noch über dem erwarteten Stromwert liegt. Die rote Messspitze oder Sonde des Multimeters muss mit dem positiven Anschluss des Stromkreises verbunden sein.
  2. Öffnen Sie den Stromkreis
    Um den Strom zu messen, müssen Sie den Stromkreis öffnen und das Multimeter in Serie in den Stromkreis einfügen. Dies bedeutet, dass Sie die Messspitzen oder Sonden zwischen den zu messenden Strompfad platzieren.
  3. Verbinden Sie das Multimeter
    Verbinden Sie die Messspitzen oder Sonden mit dem geöffneten Stromkreis, indem Sie sie um die Leiterbahn oder das Kabel legen. Stellen Sie sicher, dass die Messspitzen einen sicheren und festen Kontakt herstellen.
  4. Lesen Sie den Wert ab
    Sobald das Multimeter angeschlossen ist, zeigt das Display den gemessenen Stromwert an.

Weitere nützliche Anleitungen für Heimwerker

Was kostet ein Multimeter?

Im unteren Preissegment können Sie einfache Multimeter schon ab etwa 10 bis 20 Euro kaufen. Diese Geräte bieten grundlegende Messfunktionen wie Spannung, Strom und Widerstand, allerdings liefern sehr einfache Geräte meist keine exakten Ergebnisse.

Die Preise für gute Multimeter liegen normalerweise zwischen 30 und 100 Euro. In diesem Preissegment finden Sie Produkte von etablierten Marken, die eine gute Genauigkeit, mehrere Messfunktionen und erweiterte Funktionen wie ein Temperaturmessung oder eine Durchgangsprüfung bieten.

Weitere Anleitungen
Dübel setzen: So entsteht eine sichere Verbindung
News

Dübel richtig setzen: Fest & sicher in alle Materialien

  • 05.08.2023
  • 10:30 Uhr
  • Ab 6

© 2024 Seven.One Entertainment Group